[x]

Hakan Vreskala (S/TR)

Der kurdisch-türkische Sänger und Percussionist Hakan Vreskala wurde 1979 in Izmir geboren. 2001 zog er nach Schweden, um an der Königlichen Musikakademie in Stockholm Weltmusik zu studieren. Seitdem tourt er mit seiner Schwedischen Band quer durch Europa. Bekannt wurde er als Begleitmusiker des kurdischen Sängers Şivan Perwer. Vreskala arbeitet immer wieder als Theater-Regisseur und inszenierte für das Schwedische Nationaltheater Fatih Akim´s „Gegen die Wand“. Er ist zornig über die Gewalt und den Hass in seiner türkischen Heimat, wenn es um das Zusammenleben von Kurden und Türken geht. Deshalb hat er sich entschieden, seine Gefühle herauszuschreien. Das kann man auch auf seiner brandneuen CD her köyde bir deli var (übersetzt heißt das in etwa: Einen Verrückten gibt es in jedem Dorf) hören.