Poste es! BLOG*Talk

Über die Quellenstraße reden! An drei Freitagen und einem Donnerstag im Mai und im Juni laden wir abends Gäste ins Festivalzentrum ein und reden über Themen, die im Viertel wichtig sind. Davor – jeweils ab 18 Uhr – kann man uns im Offenen Redaktionsbüro von Poste es! besuchen – um über den Quellenstrassen Blog fachzusimpeln oder einfach bei Kaffee & Kuchen Erfahrungen und Neuigkeiten auszutauschen.

 

Neu!

Termin: 18. Mai, 20 Uhr

Rund um Innerfavoriten und mittendrin entsteht und wächst ständig Neues: Monte Laa, Zentralbahnhof, Heller Park, Loft City und – gerade eben – das Ute Bock Haus! Ein Gespräch über die Veränderungen im Bezirk, darüber, was die Favoritner beschäftigt, wer im Viertel Meinung macht & wer nur Kleingeld wechselt, worüber lokale Medien am liebsten berichten, und was WIRKLICH wirklich wichtig ist. Podiumsdiskussion mit Ute Bock und MedienvertreterInnen aus dem Bezirk.

 

Von ganz unten

Termin: 25. Mai, 20 Uhr (Talk) und 22 Uhr (Film)

Rap und Hip Hop sind längst im Mainstream angekommen, aber noch immer dienen Klischees vom Gangster & Ghetto als wirkmächtige Bilder, mit denen sich Distinktionsgewinne einfahren, Bürger verschrecken und Musikkarrieren beschleunigen lassen. Wie *real* ist Hip Hop aus Wien 10 im Jahr 2012? Zu Gast sind junge Stimmen aus dem Bezirk sowie ORF-„Blogstar“ Dragan Juric, danach begrüßen wir Rapper Nazar – immerhin auf der Leinwand – und zeigen Arman T. Riahis preisgekrönten Film Schwarzkopf. DJ Paul Blaze sorgt rundherum für die passenden Beats.

 

Bist du – sicher?!

Termin: 1. Juni, 20 Uhr

Auf der Quellenstraße fährt man schnell, auf der Laxenburger Straße gelegentlich noch schneller  – wenn diese unterschiedlichen Geschwindigkeiten am Quellenplatz aufeinander treffen, kann es schon einmal zum Crash kommen. Überhaupt gilt das Leben in Wien 10 gemeinhin als rau. Aber: Kracht´s hier wirklich öfter als in anderen Wiener Bezirken, wie die Polizei-Reporter mancher Medien nahelegen? Ein bunter Diskussionsabend mit lokalen Experten für Unsicherheit und Sicherheit. Wer weiß, vielleicht schaut – als waschechter Favoritner – auch Helmi vorbei.

 

Blog**Buster

Termin: 7. Juni, 21.30 Uhr

Ein Kinoabend unter Sternen: Gezeigt werden die besten Videos, die im Rahmen von Poste es! entstanden sind, Filmer & Gefilmte stehen Rede und Antwort. Außerdem bringen wir auf den Schirm, was sonst noch im Viertel aktuell an Handyfilmchen und Youtube-Videos produziert wird. Bei Schönwetter „unter Sternen“!